Folgende Bestätigungen und Zeugnisse stellt Ihnen die Gemeindeschreiberei Hilterfingen gerne aus:

Heimatausweis

Was ist ein Heimatausweis?
Der Heimatausweis wird von der Einwohnerkontrolle Hilterfingen zum befristeten Aufenthalt in einer bestimmten Gemeinde ausgestellt. Mit dem Heimatausweis bestätigt die Einwohnerkontrolle, dass der Heimatschein in unserer Gemeinde hinterlegt ist und Sie in Hilterfingen wahl- und stimmberechtigt sind. Damit für Sie dieser Ausweis ausgestellt werden kann, benötigen wir Ihre Aufenthaltsadresse sowie die genaue Aufenthaltsdauer. Der Heimatausweis wird in der Regel befristet auf 1 Jahr ausgestellt.

Was kostet der Heimatausweis?
Die Gebühr beträgt für

  • den Heimatausweis                                                               Fr.  20.00
  • die Verlängerung/Adressänderung des Heimatausweises    Fr.  10.00

Allfällige Versandspesen sind nicht eingerechnet.

Button-Heimatausweis.jpg
 
 
 

Wohnsitzbestätigung

Was ist eine Wohnsitzbestätigung?
Die Wohnsitzbestätigung gibt Auskunft darüber, in welchem Zeitrahmen Sie in der Gemeinde Hilterfingen wohnhaft waren oder seit wann Sie in Hilterfingen wohnhaft sind. Diese Bestätigung wird für diverse Angelegenheiten benötigt, zum Beispiel für Rentenansprüche, Einbürgerungen, etc.

Wer kann eine Wohnsitzbestätigung beantragen?
Jede Person, die in der Gemeinde Hilterfingen wohnhaft ist oder wohnhaft war, kann eine Wohnsitzbestätigung beantragen.

Was kostet eine Wohnsitzbestätigung?
Die Gebühr beträgt Fr. 20.00, allfällige Versandspesen sind nicht eingerechnet.

Button-Wohnsitzbestaetigung.jpg
 
 
 

Lebensbestätigung

Was ist eine Lebensbestätigung?
Mit der Lebensbestätigung bestätigt die Einwohnerkontrolle, dass Sie noch leben. Die Bestätigung wird meistens zum Bezug von Renten benötigt.

Wer kann eine Lebensbestätigung beantragen?
Alle in der Gemeinde Hilterfingen wohnhaften Personen.

Was kostet eine Lebensbestätigung?
Die Gebühr für die Bestätigung beträgt

  • auf bereits vorhandenem Formular                       Fr.   6.00
  • auf von der Gemeinde ausgestelltem Formular    Fr. 15.00

Für die Ausstellung einer Lebensbestätigung ist die persönliche Vorsprache am Schalter der Gemeindeschreiberei notwendig und es muss ein Ausweis vorgezeigt werden. Sollte dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, nehmen Sie bitte vorgängig mit der Gemeindeschreiberei Kontakt auf.


Handlungsfähigkeitszeugnis

Was ist ein Handlungsfähigkeitszeugnis?
Im Handlungsfähigkeitszeugnis ist die zivilrechtliche Handlungsfähigkeit gemäss ZGB ersichtlich. Handlungsfähigkeitszeugnisse werden zum Beispiel für Jagdpatente im Ausland, Wohnungsbewerbungen, Prüfungen an Universitäten, Eintrag im Anwaltsregister, etc., benötigt.

Wer kann ein Handlungsfähigkeitszeugnis beantragen?
Alle in der Gemeinde Hilterfingen wohnhaften und handlungsfähigen Personen.

Wo kann ein Handlungsfähigkeitszeugnis beantragt werden?
Handlungsfähigkeitszeugnisse werden durch die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Scheibenstrasse 5, Postfach 109, 3602 Thun ausgestellt.

Was kostet ein Handlungsfähigkeitszeugnis?
Die Gebühr beträgt Fr. 20.00, allfällige Versandspesen sind nicht eingerechnet.


Diese Dokumente stellt das Zivilstandsamt aus:

  • Ausweis über den registrierten Familienstand bzw. Familienschein
  • Auszug aus dem Geburtsregister / Geburtsurkunde
  • Bestätigung einer Kindesanerkennung
  • Bestätigung über registrierten Personenstand für ausländische Personen
  • Bürgerrechtsnachweis
  • Familienausweis (früher Familienbüchlein)
  • Heimatschein
  • Partnerschaftsausweis
  • Partnerschaftsurkunde
  • Personenstandsausweis
  • Todesurkunde
  • Trauungsurkunde

Unter diesem Link finden Sie heraus welches Zivilstandsamt für Ihr Anliegen zuständig ist.