eUmzugCH

Zu-, Um- und Wegzüge innerhalb der Schweiz können auch über nachfolgenden Link eUmzugCH erfolgen. Bei einem Wegzug aus Hilterfingen senden wir den Heimatschein der neuen Gemeinde per Post zu. Ist die Zuzugsgemeinde nicht Teil von eUmzugCH, müssen sie sich nach wie vor persönlich am Schalter bei der neuen Gemeinde anmelden.

Bitte beachten Sie, dass eUmzugCH bei einem Wochenaufenthalt nicht genutzt werden kann.


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Anmeldung Schweizerinnen und Schweizer

Die persönliche Anmeldung hat innerhalb von 14 Tagen seit Zuzug bei der Gemeindeschreiberei Hilterfingen zu erfolgen. Für die rechtzeitige Anmeldung von Minderjährigen und Bevormundeten sind deren gesetzliche Vertreter (Inhaber der elterlichen Gewalt/Vormund) verantwortlich. Selbstverständlich kann ein Ehepartner die ganze Familie anmelden.

Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

Einzelpersonen:

  • Heimatschein oder bei Wochenaufenthalt Heimatausweis
  • Krankenkassennachweis

Familien:

  • Heimatschein oder bei Wochenaufenthalt Heimatausweis
  • Familienbüchlein / Familienausweis (wenn vorhanden) oder Geburtsurkunde vom Kind
  • Wenn Sorgerecht nicht gemeinsamt, den Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassennachweis

Von der Anmeldung befreit ist, wer sich nur vorübergehend und nicht länger als drei Monate ausserhalb seines Wohnsitzes aufhalten will.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 20.00
(für den Niederlassungsausweis bzw. Aufenthaltsausweis bei Wochenaufenthaltern).



Abmeldung Schweizerinnen und Schweizer

Wer von der Gemeinde Hilterfingen wegzieht, hat sich spätestens am Tage des Wegzugs persönlich abzumelden und den neuen Wohnort bekannt zu geben.

Die hinterlegten Ausweisschriften (Heimatschein oder Heimatausweis) werden gegen Rückgabe des Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweises ausgehändigt.



Umzug innerhalb der Gemeinde Hilterfingen

Ein Umzug in der Gemeinde Hilterfingen ist der Einwohnerkontrolle (033 244 60 60) innerhalb von 14 Tagen persönlich oder telefonisch mitzuteilen.