Partnerstadt Hersbruck (D)

Die Kleinstadt Hersbruck mit zirka 12'000 Einwohnern liegt im Bundesland Bayern, mitten in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Das Herz der Stadt bildet die malerische Altstadt mit den zahlreichen historischen Gebäuden. Im Zuge einiger Reformen gesellten sich mehrere Ortschaften der Stadt an, so dass heute Hersbruck, nebst der Kernstadt sechs weitere Stadtteile mitzählen darf. Dazu gehören: Altensittenbach, Ellenbach, Grossviehberg, Kühnhofen, Leutenbach und Weiher.

Die Partnerschaft zwischen Hersbruck und Hilterfingen besteht seit 1972 und wurde am 18. Mai 2012 durch die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde offiziell gemacht. Während der über 40-jährigen Freundschaft waren immer wieder Delegationen aus Hilterfingen zu Besuch in der Deutschen Partnerstadt. Auch in Hilterfingen durften immer wieder Gäste aus Hersbruck begrüsst werden. Auch die jüngeren Generationen der beiden Ortschaften wurden mithilfe von Schüleraustauschen einander bekannt gemacht.

Weitere informationen finden Sie hier.

 
 
 
Wappen_Stadt_Hersbruck_3.JPG
 
Schloss_Hersbruck.jpg
 
Rathaus_Hersbruck.jpg